FFK - Imagebild 16.jpg

CHRONIK
FEUERWEHR

- 1937 -

Am 14. Juni 1937 fand die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing statt, bei welcher der Gastwirt Johann Pendl zum ersten Hauptmann ernannt wurde.

Die neu gegründete Feuerwehr bestand aus 28 Mitgliedern und die Gemeinde stellte zur Errichtung des notwendigen Rüsthauses den Baugrund zur Verfügung.

- Kriegszeit -

Während des Krieges wurde auch in Kaibing eine Damenfeuerwehr eingerichtet, welche aber nie in Einsatz treten musste.

- 1943 -

Anschaffung einer Tragkraftspritze

TS - 8 Breuer

- Nachkriegszeit -

Gerade in der schweren Nachkriegszeit war es notwendig für fällige Anschaffungen ein Grundkapital zu bekommen. So mussten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur ihre körperliche Einsatzkraft in den Dienst der guten Sache stellen, sondern auch durch Mitgliedsbeiträge einen finanziellen Beitrag leisten. Für viele war in dieser schwierigen Zeit der Mitgliedsbeitrag von einigen Schillingen ein sehr großes Opfer. Nach 1945 war es nun notwendig, beim Neuaufbau des örtlichen Feuerwehrwesens nicht nur die vor der Kriegszeit bereits tätigen Kameraden wieder zu gewinnen, besonders junge Leute mussten für die Zukunft eines solchen Gemeinwesens gewonnen werden. Sechs Feuerwehrkameraden blieben auf dem Schlachtfeld Europas, weitere sechs Kameraden blieben infolge von anderen Gründen der Feuerwehr fern. Zwölf junge Männer aus dem Gemeindegebiet traten noch 1945 der Freiwilligen Feuerwehr bei.

- 1945 -

Rupert Wilfling wird zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing.

- 1947 -

Fordson V-8

- 1949 -

Franz Breitenberger wird zum Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing und führt diese aus der Nachkriegszeit heraus.

- 1955 -

Chevroler

- 1958 -

Anschaffung einer Tragkraftspritze

VW 75 Automatik

- frühe 60iger Jahre -

Schon in den früheren sechziger Jahren wurde neben dem Rüsthaus ein idyllischer Festplatz errichtet. Um die Wetterunabhängigkeit wenigstens teilweise zu gewährleisten wurden Holzhäuschen für die einzelnen Stände errichtet, bei Regenwetter musste man soweit es möglich war in das ausgeräumte Rüsthaus ausweichen

- 1967 -

Rupert Wilfling wird erneut zum Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing

- 1969 -

Ford Transit

- 1970 -

Ab 1970 wurde dann begonnen denn Festplatz zu überbauen. In mehreren Etappen entstand in der Folge die heutige Festhalle.

- 1972 -

Sanierung des seit 1937 bestehenden Rüsthauses.

- 1982 -

Karl Breitenberger wird zum Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing.

- 1985 -

TLF 2000 Steyer 591

v.l.n.r TLF 200 Steyer 591, KLF VW LT 35, Ford Transit

- 1986 -

KLF VW LT 35

- 1987 -

Josef Bauer wird zum Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing.

- 1989 -

KDO VW Syncro

- 1991 -

Baubeginn des neuen Rüst- und Gemeindehauses.

- 1992 -

Willi Raminger wird zum Kommandant und übte seine Funktion über zwei Jahrzehnte mustergültig aus.

- 1995 -

Einweihung des neuen Rüst- und Gemeindehauses.

- 2010 -

RLF-A 1000 Renault Midlum

- 2011 -

MTF-A Ford Transit 4x4

- 2013 -

Gerhard Schieder folgte 2013 als Kommandant und leitet seither die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr.

- 2014 -

Erstmalige Teilnahme an einem internationalen Feuerwehrbewerb durch FM Alexander Steinhöfler.
Bewerbsgruppe "BFV Weiz" in Saabrücken (DEU)

1. Reihe v.l.n.r: HLM d.F. Martin Supper (FF Pischelsdorf), OLM d.S. Marlis Falk (FF Hirnsdorf), OBI Karl Feichter (FF Weiz)
2. Reihe v.l.n.r.: BM Stefan Huber (FF Hirnsdorf), OBI Christian Reisenhofer (FF Pressguts), FM Alexander Steinhöfler (FF Kaibing), OFM Martin Gremsl (F
F Puch bei Weiz),

LM Franziska Kulmer (FF Floing), LM Erwin Trattner (FF Pischelsdorf)

- 2017 -

Adaptierung der Räumlichkeiten des alten Gemeindeamtes Kaibing und Umbau dieser zu einem Gemeinschaftsraum.

- 2022 -

Gerhard Schieder wird zum Abschnittskommandanten des Abschnittes II (FF Blaindorf, FF Kaibing, FF Kaindorf, FF Obertiefenbach, FF St. Johann b.H., FF Stubenberg am See) gewählt. Und ist somit der erste Abschnittskommandant in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing.