Am Samstag, dem 13. Oktober fuhren wir vormittags mit dem Löschzug Süd der KHD (Katastrophenhilfsdienst) - Bereitschaft 47 aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg, ins Burgenland (Oberwart) zur KHD (Katastrophenhilfedienst) – Übung.

Übungsannahme war ein 3 Hektar großer Waldbrand mit 10 vermissten Wanderern.

Nach der Ankunft des Löschzug Süd in Stadtschlaining bekam die Einheit die Aufgabe, eine mehrere Kilometer lange Zubringleitung zu legen, um Löschwasser zu transportieren. Eine große Herausforderung war dabei das steile, unwegsame Gelände.

Die Freiwillige Feuerwehr Kaibing unterstützte diese Übung einerseits als Teil der Einsatzleitung, sowie andererseits durch ABI Gerhard Schieder als Kommandant dieses Löschzuges Süd. Dabei zu erwähnen ist das eine sehr gute Zusammenarbeit mit unseren burgenländischen KameradInnen stattfand.

Im Anschluss der erfolgreichen Übung fand eine positive Nachbesprechung mit dem Übungsbeobachtern statt. Die eingesetzten Kräfte wurden danach zur Versorgung ins Rüsthaus Oberwart eingeladen.

Ein Dank gilt dem BFV Oberwart für die Einladung zu dieser KHD Übung, sowie der mustergültigen Vorbereitung!

Fotos: FF Kaibing und FF Kaindorf

KHD-Übung im Burgenland