


Am Samstag, dem 21. September fand im Abschnitt II des Bereichsfeuerwehrverbands Hartberg (BFV HB) eine 12 Stunden Abschnittjugendübung, welcher 43 Burschen und Mädels aus dem Abschnitt II sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf (BFV WZ) teilnahmen statt. Diese wurden von insgesamt 25 Betreuern durch diese spannenden 12 Stunden geführt.
Austragungsort und für die Veranstaltung verantwortlich war die Freiwillige Feuerwehr Kaibing, welche unter dem Kommando des Ortsjugendbeauftragten OBI Alexander Steinhöfler und seinem Team in enger Zusammenarbeit mit den Ortsjugendbeauftragten des Abschnitt II sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf diese Abschnittjugendübung ermöglicht haben.
Eine besondere Freude war es den Bereichskommandanten Stellvertreter BR Johann Hierzer, den Bürgermeister der Gemeinde Feistritztal Bgm. Josef Lind, den zuständigen Abschnittkommandanten ABI Gerhard Schieder sowie die Kommandanten und Kommandanten Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren begrüßen zu dürfen. Dies zeigt zugleich auch die Wichtigkeit und den Stellenwert der Feuerwehrjugend.
Abgehalten wurde diese Abschnittsjugendübung als Stationsbetrieb welche über eine rund elf Kilometer lange Strecke führte bei welcher an insgesamt sieben Stationen Aufgaben zu bewältigen waren. Ganz nach dem Motto der Feuerwehrjugend „Spiel, Spaß und Ausbildung“ mussten an den Stationen zum einen Teil spielerische Aufgaben absolviert werden welche zu einer Tageswertung zählten, zum anderen Teil wurde den Jugendlichen an den Stationen in einer kurzen Lehrstunde Feuerwehrfachwissen aus den verschiedensten Bereichen näher gebracht.
Eines des Highlights an diesem Tag war die Schlusskundgebung, bei welcher die Jugendliche JFF Hannah Höfler 43 Jugendliche und 25 Betreuer antreten ließ und diese zur Schlusskundgebung und Siegerehrung an den Bereichsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter BR Johann Hierzer meldete.
Als Sieger dieser Jugendübung krönte sich die Jugendgruppe „Die wilde Feuerwehrjugend“ (1. Platz), welche sich vor den Jugendgruppen „Alles Schoko-Banane“ (2. Platz) und „Mein persönliches Lieblingsteam“ (3. Platz) durchgesetzt hat.
Beim Anschließenden gemeinsamen Grillen, konnten die Jugendgruppen dann ihre erbrachten Leistungen feiern oder einfach gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
Ein Dank gilt dem Ortsjugendbeauftragten OBI Alexander Steinhöfler und seinem Team der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing die sich für die Organisation verantwortlich zeigten sowie dem Abschnittsjugendbeauftragten LM d.F. Harald Laibacher, allen Ortsjugendbeauftragten und Betreuern der teilnehmenden Feuerwehren die eine solche 12 Stunden Abschnittsjugendübung ermöglicht haben.
Ein weiterer Dank gilt allen Sponsoren: Freizeitpark Stubenberg am See, Laibis Heuriger, Gotthard, Brotbar, Dieselkino Gleisdorf, Bäckerei Adolf Mild, ADEG Gersdorf an der Feistritz
Fotos: Feuerwehren des Abschnitt II & FF Hirnsdorf
























