top of page
FFK - Logo Flamme Wappen Kaibing-V002_ko
FFK - Logo Flamme Wappen Feuerwehr-V001_

EINSATZART:

EINSATZORT:

ALARMZEIT:

EINSATZENDE:

EINSATZLEITER:

MANNSCHAFTSSTÄRKE:

FAHRZEUGE FF KAIBING:

WEITERE EINSATZKRÄFTE:

Technischer Einsatz

LB54 Kreuzung GH Kricker

31. März 2022

05:15

Uhr

12:20

Uhr

HBI Gerhard Schieder

17

RLF-A 1000, KLF, MTF-A

FF Hirnsdorf

Bereichsfeuerwehrveterinär Weiz

Rettung

Polizei

Kranunternehmen

Abschleppunternehmen

Tierkörperverwertung

Amtstierarzt

BH Hartberg-Fürstenfeld

Gemeinde Feistritztal

Landwirte der Gemeinde Feistritztal

Einsatzbericht:

Am 31. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Kaibing mittels Sirenenalarm zu einem LKW- Unfall mit leicht verletzter Person Nähe Gasthaus Kricker gerufen.


Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Lebendtiertransporter beladen mit 109 Schweinen aus ungeklärter Ursache umgestürzt war und am Gehsteig zu liegen kam. Glücklicherweise konnte sich der verletzte LKW Lenker selbst aus der beschädigten Fahrerkabine befreien.

Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf und einigen Landwirten aus der Umgebung konnten die unversehrten Tiere vorübergehend in Transportanhängern untergebracht werden, bis ein Ersatztransporter zur Verfügung stand. 11 Tiere mussten auf Grund ihrer schweren Verletzungen leider an Ort und Stelle notgeschlachtet werden.  Die Zubringerstraße von der LB54 zur L403 musste für mehrere Stunden gesperrt werden und konnte erst nach dem Abtransport des defekten LKW um 12:30 Uhr freigegeben werden.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnten eine Person sowie 98 Tiere gerettet werden. Wir möchten uns hierfür bei allen Einsatzkräften recht Herzlich bedanken.


Tätigkeiten am Einsatzort:

  • Unfallstelle absichern

  • Brandschutz aufbauen

  • Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf

  • Versorgung des LKW Lenkers durch Feuerwehrsanitäter

  • Fahrzeug sichern

  • Fluchtareal für die Tiere mit Bauzaun abgrenzen

  • Betriebsmittel binden

  • LKW Dach öffnen

  • Tiere aus dem def. LKW in Ersatzanhänger unterbringen

  • Tiere in Ersatz LKW umladen

  • Verunglückte Tiere aus Unfall LKW bergen

  • Unfall LKW mit Autokran aufstellen

  • Fahrbahn reinigen


Weitere Berichte:

FF Hirnsdorf

ORF

Tiroler Tageszeitung

Heute

Kleine Zeitung

T03V - Tiertransporterbergung

OBI Alexander Steinhöfler

|

20. Dezember 2022

bottom of page