Nach einer fast 3-jährigen Corona bedingten Pause, war es nun wieder möglich eine groß angelegte Übung auf Abschnittsebene (Abschnitt II des Bereichsfeuerwehrverband Hartberg) durchzuführen. Zuständig für die Ausarbeitung der Übung war die Freiwillige Feuerwehr Kaibing und im Übungseinsatz standen am Samstag dem 08. Oktober die Freiwilligen Feuerwehren Blaindorf, Kaindorf, St. Johann b.H, Obertiefenbach und Stubenberg am See sowie die Rettung Pischelsdorf und die Polizei Kaindorf. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit zwei vermissten Personen, welche mit schwerem Atemschutz aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden mussten. Zusätzlich war es nötig, um die Wasserversorgung sicherzustellen, eine über 400m lange Zubringerleitung von der Feistritz zu erstellen. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personenen komplettierte dann das Übungsgeschehen und alle Kammerdinnen und Kameraden hatten jede Menge Arbeit.

Ein großer Dank gilt der Familie Breitenberger für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, der Polizei Kaindorf und dem Team der Rettung Pischelsdorf für die mustergültige Versorgung der verletzten Personen sowie allen Kameradinnen und Kammeraden für ihre Bereitschaft das angeeignete Wissen zu festigen um im Ernstfall professionell und schnell helfen zu können.

Abschnittsübung in Kaibing

14. November 2022