Am Sonntag dem 5. Februar mit Beginn um 9 Uhr fand eine Gruppenübung zum Thema technische Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät statt. Nach einem zirka halbstündigen Vortrag zu Rettungstechniken bei einem Verkehrsunfall mit verschiedensten Fahrzeugkategorien (Antriebsarten, Karosserietypen,…) wurde zum praktischen Teil übergegangen.

Auf Grund dessen, dass erstmalig unsere Quereinsteiger praktisch mit dem hydraulischen Rettungsgerät arbeiten konnten, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Basis im Umgang mit dem schweren Gerät gelegt.

Das hydraulische Rettungsgerät zählt zu den Spezialgeräten im Feuerwehrdienst. Es besteht aus dem Hydraulikaggregat, der Schere, dem Spreizer und dem Rettungszylinder. Welche vorrangig für das befreien von eingeklemmten Personen bei einem Verkehrsunfall entwickelt wurde. Auf Grund der enormen Kraft welche diese Gerätschaften aufbringen können, sind sie natürlich auch für andere Einsatzzwecke verwendbar.

Ein Dank gilt OBI Alexander Steinhöfler für die Ausarbeitung und Durchführung dieser Gruppenübung.

Gruppenübung Februar der 1. Gruppe

10. Februar 2023