Am Samstag, dem 16. September fand die 12 Stunden Jugendübung des Abschnitts II statt. Neben der Feuerwehrjugend des Abschnitts II nahm auch die Feuerwehrjugend aus Hirnsdorf an dieser 12 Stunden – Jugendübung teil.

Austragungsort war das Gelände rund um den Stubenbergsee, wo um 7:30 Uhr die Jugendlichen unter Anwesenheit von ABI Gerhard Schieder und die Kommandanten sowie die Kommandanten-Stellvertreter der einzelnen Wehren begrüßt wurden.

Nach dem Organisatorischen Teil und der Gruppeneinteilung wurden die Stationen im Stundentackt von den Jugendlichen abgearbeitet. Neben Feuerwehrspezifischen Stationen wie Aufbau einer Löschleitung mit Zielspritzen, Umgang mit pneumatischen Hebekissen und Greifzug stand natürlich ganz nach dem Motto der Feuerwehrjugend auch Spiel und Spaß am Programm. Dies wurde mit Stationen bei denen Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt ist abgebildet. Das Highlight für viele der 58 teilnehmenden Jugendlichen war mit Sicherheit die Fahrt mit dem Feuerwehrboot über den Stubenbergsee bei welcher ein Ball aus dem Wasser gerettet werden musste.

Nach einem gemeinsamen Aufenthalt im Freizeitpark, fand am Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr Stubenberg am See die Schlusskundgebung, welcher Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer sowie die Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter der Feuerwehren beiwohnten statt.

Mit einem gemeinsamen Grillen fand der Actionreiche Tag schließlich ein gemütliches Ende.

Ein Dank gilt allen Jugendlichen für die hervorragende Disziplin, allen Ortsjugendbeauftragten und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung dieser großen Jugendübung sowie allen Betrieben die diese 12 Stunden-Jugendübung unterstützt haben!

12 Stunden Jugendübung

19. September 2023