Am Donnerstag, dem 12. Oktober fand bei herrlichem Herbstwetter der Seniorenausflug des Abschnitts 2 aus dem BFV (Bereichsfeuerwehrverband) Hartberg statt. Angereist wurde mit den eigenen MTF’s und der erste Treffpunkt war Flo’s Restaurant im Gewerbepark in Hartl. Nach einer kleinen Stärkung wurden wir von den Mitarbeitern der Fa. Frutura empfangen, sie führten uns durch die verschiedenen Bereiche der Produktion und erklärten uns ausführlich die Abläufe und Arbeitsweise der Mitarbeiter. Alle waren beeindruckt von der Größe der Firma, die hier am Standort in Hartl entstanden ist, der Professionalität und dem Engagement, mit dem die verschiedensten Produkte hier verarbeitet werden. Großer Dank gilt der Fa. Frutura die uns diese Führung ermöglichte, sowie auch BGM Hermann Grassl der uns noch wissenswertes über die Entstehung des Gewerbe Parkes erzählen konnte.

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Kaibing zu einem kleinen Juwel im Feistritztal, dem sogenannten Begehbares Bilderbuch Feistritztal“ Die Familie Schwarz hat jahrelang schöne Gegenstände aus dem Wohn- und Alltagsleben der Umgebung zusammengetragen, die heimatkundliche Sammlung befindet sich in einem wunderbar erhaltenen 200 Jahre alten Holz-Blockhaus nahe der B54 in Kaibing. Niemand, der daran vorbeifährt, ahnt, was sich für Schätze darin verbergen.

Zum Abschluss spazierten wir noch gemütlich zum Buschenschank Breitenberger wo uns der Hausherr Karl Breitenberger einen Einblick in die kleine Kapelle sowie den wunderschönen Verkostungsraum ermöglichte und uns zusätzlich mit seinem großen geschichtlichen Wissen begeisterte. Bei einer schmackhaften Jause und dem einen oder anderem Glas Wein wurde noch über die gemeinsam erlebten Geschichten im Feuerwehrdienst gesprochen und es wurden bereits wieder Pläne geschmiedet für den nächsten Ausflug. Danke an alle Teilnehmer, für das dabei sein und vor allem gilt ein großer Dank dem Abschnittsseniorenbeauftragten Walter Laibacher sen. für die Organisation des Ausfluges sowie einiger Feuerwehrstammtische die dieses Jahr stattgefunden haben.

Abschnittsseniorenausflug des Abschnitts II

ABI Gerhard Schieder