Am Samstag, dem 14. Oktober fand die KHD (Katastrophenhilfedienst) – Übung des BFV (Bereichsfeuerwehrverband) Weiz statt. Hierzu erging auch eine Einladung an den BFV Hartberg mit einem Zug an dieser Großübung teil zu nehmen. Seitens des BFV Hartberg wurde der technische Zug der KHD Einheit 2/47 entsendet, welcher sich aus den Freiwilligen Feuerwehren Blaindorf, Kaibing, Kaindorf, St. Johann bei Herberstein und Stubenberg am See zusammenstellte.

Übungsannahme war ein heftiger Sturm, welcher in den Nachtstunden des 13. auf 14. Oktober zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Schadenslagen im Großraum St. Margarethen an der Raab geführt hat. Aufgrund von orkanartigen Windböen und Blitzschlägen sind Menschenrettungen, Löschmaßnahmen und technische Hilfeleistungen an mehreren Orten gleichzeitig notwendig.

Für den technischen Zug der KHD Einheit 2/47 aus dem BFV Hartberg, galt es vier Personen welche bei einem Verkehrsunfall mit zwei LKW und zwei PKW verwickelt waren, zu retten.Hierbei geriet jeweils ein PKW unter einen umgestürzten Sattelanhänger in welchem eine Person eingeklemmt wurde. Die beiden anderen verunfallten Personen waren in einer LKW Kabine eingeklemmt.

Während das RLF-A 1000 Kaibing und das TLF-A 3000 Kaindorf mit der Menschenrettung der eingeklemmten Personen im PKW begannen, welche vom HLF 1 Blaindorf unterstützt wurden, wurde zeitgleich vom TLF 2000 St. Johann bei Herberstein mit dem Aufbau des Brandschutzes begonnen. Des Weiteren bekam das MTF-A Kaibing die Aufgabe vom Zugskommandanten HBI a.D. Matthias Haider zum Einrichten einer Einsatzleitung und der LKW-A Stubenberg am See das Aufbauen einer Rettungsplattform, das Einrichten eines Sanitätsplatzes und den Aufbau eines Sichtschutzes.

Nach der erfolgreichen Rettung der Personen wurden noch die umgestürzten Sattelanhänger mittels Seilwinden des RLF-A 1000 Kaibing und TLF 2000 St. Johann bei Herberstein aufgestellt.

Im Anschulss der erfolgreichen Übung, konnte zur Versorgungstelle abgerückt werden, wo es im Anschluss eine kurze Übungsnachbesprechung gegeben hatte.

Ein Dank gilt dem BFV Weiz für die Einladung zu dieser KHD Übung, sowie der mustergültigen Vorbereitung!

KHD Übung BFV Weiz

15. Oktober 2023