Am Freitag, dem 3. November 2023 fand die jährliche Abschnittsübung des Abschnittes II aus dem BFV (Bereichsfeuerwehrverband) Hartberg statt. Hierbei nahmen alle Feuerwehren des Abschnittes II, die Freiwillige Feuerwehr Hartberg mittels Drehleiter und HLF 4 und das Rote Kreuz Stubenberg am See teil. Austragungsort und Übungsobjekt war das Schloss Schielleiten.

Übungsannahme war ein Brand im Speisesaal welcher sich im linken Flügel befindet. Dieser hatte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits auf den rechten Flügel in welchen sich die Zimmern befinden ausgebreitet.

Die Personen welche sich im linken Flügel befanden konnten sich alle aus dem Gebäude retten, nur vier Personen welche sich noch auf den Zimmern befanden mussten mittels schweren Atemschutz gerettet werden.

Die Aufgabe für das RLF-A 1000 Kaibing bestand darin, dass angrenzende Nebengebäude zu schützen und bei der Brandbekämpfung des Brandobjektes zu unterstützen. Durch den Funkenflug entstanden kleine Glutnester im angrenzenden Wald, welche ebenfalls von der Mannschaft des RLF-A 1000 Kaibing unter Kontrolle gebracht wurden.

Ein Danke gilt der Freiwilligen Feuerwehr Stubenberg am See für die ausgezeichnete Vorbereitung dieser Abschnittsübung und der anschließenden Verpflegung der eingesetzten Mannschaft.

Abschnittsübung im Schloss Schielleiten

4. November 2023