Am Freitag, dem 17. November fand am Areal des alten Gemeindezentrum in Obertiefenbach die Abschnittsübung für den Bereich Sanität (SAN) sowie Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS) statt.

Übungsannahme war eine eskalierte Party welche mehrere verletzte Personen forderte. Zusätzlich war der Zugang zu den Personen erschwert, weshalb der Einsatz von MRAS-Trupps benötigt wurde.

Die rund 40 Teilnehmer hatten alle Händevoll damit zu tun um die verletzten Personen zu betreuen, fachgerecht zu versorgen und zu retten. Eine besondere Herausforderung war die Rettung einer Person welche durch einen Schacht mittels Korbtrage senkrecht nach oben transportiert werden musste.

Auch zahlreiche Ehrengäste und Übungsbeobachter, darunter Bgm. Hermann Grassl, BR Johann Hierzer, ABI Gerhard Schieder, FA Dr. Harald Moser (Abschnittsfeuerwehrarzt), BI d.S. Manfred Trenker (Bereichssanitätsbeauftragter) sowie Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter des Abschnittes II, konnten sich ein Bild von dieser Übung machen.

Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach und den Abschnittsbeauftragten für die hervorragend ausgearbeitete Übung.

Abschnitts SAN und MRAS Übung

19. November 2023