Am Dienstag, dem 19. und Mittwoch, dem 20. Dezember 2023 besuchte LM Christoph Falk den Technik II Lehrgang an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.

Bei diesem Lehrgang werden Kenntnisse im Bereich der Gefahrenabwehr bei der technischen Menschenrettung gelehrt. Schwerpunkte sind hierbei der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie mit den pneumatischen Hebekissen. Des Weiteren werden taktische Vorgehensweisen bei Verkehrsunfällen im Schienen- und Straßenverkehr geschult, sowie auch das Stabilisieren von Fahrzeugen und die Aufgabe des Inneren Retters sind hierbei Schwerpunkte. Ein Augenmerk wird auch auf den Umgang mit alternativen Rettungsgeräten sowie die Fahrzeugtechnologie der verschiedenen Fahrzeuge im alltäglichen Straßenverkehr gelegt.

Wir gratulieren LM Christoph Falk zum erfolgreich abgelegten Technik II Lehrgang!

Technik II Lehrgang erfolgreich absolviert

25. Dezember 2023