Am Samstag, dem 27. Jänner 2024, hielten der Abschnitt I und II des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg den Theorieteil der Grundausbildung ab. Ort der Veranstaltung war das Rüsthaus Pöllau - für die Organisation zeichneten sich die Ausbildungsbeauftragten OBI a. D. Manfred Ertl, OBI a. D. Josef Pichler und HLM Rupert Weissenberger verantwortlich. Tageshighlight war die Besichtigung der neuen Brandmeldeanlage im Schloss Pöllau mit Abschnittsbrandinspektor Stefan Prinz.

Ob als Jugendfeuerwehrmitglied oder als Spätentschlossene:r, der sich für eine Quereinsteigerrolle entscheidet, die Grundausbildung markiert den Beginn einer Feuerwehrlaufbahn und gliedert sich in verschiedene Module. In dieser Zeit erwerben neue Kamerad:innen grundlegende Fertigkeiten, die für jedes Feuerwehrmitglied unerlässlich sind. Dies umfasst nicht nur praktische Übungen im Bereich Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung, sondern auch theoretische Inhalte, die sich mit der Organisation der Feuerwehr, Gefahren- und Brandlehre, den Rechten und Pflichten der Mitglieder, dem Versicherungsschutz sowie taktischen Aspekten befassen. Die Ausbildung wird durch eine umfassende Gerätekunde abgerundet.

Nach erfolgreichem Abschluss einer Prüfung, bekannt als Grundausbildung (GAB) Stufe 1, erreichen die Teilnehmer:innen den Status des Truppmanns oder der Truppfrau. Von diesem Zeitpunkt an können sie an Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen und praktische Erfahrungen sammeln. Die Ausbildung bis zur GAB 1 erfolgt im Rahmen eines Theorie- und Praxistages (je nach Feuerwehrabschnitt unterschiedlich), bei denen die Teilnehmer:innen von einem Ausbilderteam geschult werden. Zusätzlich wird intern im Feuerwehrkommando und durch Ausbildungsbeauftragte Wert auf eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Feuerwehrwesen gelegt.

Im Frühjahr folgen die praktischen Übungen (auf Abschnittsebene) bis hin zur Abschlussprüfung im Frühsommer.

Ein großes Danke ergeht an die Feuerwehr Pöllau für die Zurverfügungstellung des Schulungsraumes sowie der Geräte und an das Ausbilderteam für die mustergültige Vorbereitung der Nachwuchskräfte!

Bericht & Fotos: Bereichspressebeauftragter Stv. BI d. V. Matthias Novacek

Grundausbildung I - Theoretischer Tag