In den vergangenen Wochen absolvierten vier Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Kaibing erfolgreich den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang, an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring.

Dort wurden die Grundlagen des Atemschutzes, das Verhalten mit dem Atemschutzgerät im Einsatzfall sowie die richtige Handhabung und Wartung der Atemschutzgeräte beübt.

Des Weiteren lernten die Atemschutzgeräteträger in verqualmten Räumen verunfallte Personen richtig aus dem Gefahrenbereich zu retten sowie die Einsatzgrenzen und die Aufenthaltsdauer zu erkennen und einzuschätzen. Darunter war auch ein wichtiger Punkt die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden HFM Patrik Lenz, OFM Florian Falk, OFM Sebastian Falk und FM Karl Breitenberger für die Bereitschaft und die Zeit an diesem Lehrgang teilzunehmen.

Atemschutzgeräteträger - Lehrgang

FF Carmen Gschweitl